Sobald Probleme mit der App auftreten, wird im ersten Schritt immer empfohlen den Cache und die Cookies zu löschen. Danach funktioniert die blue:solution App meistens wieder einwandfrei.
Hierfür haben wir Ihnen nachfolgend eine Anleitung erstellt, damit Sie genau wissen, was Sie direkt tun können. Funktioniert dies nicht oder können die Probleme damit nicht behoben werden helfen wir Ihnen natürlich jederzeit weiter!
Anleitung für Google Chrome
Android:
In der Chrome App
1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet die Chrome App.
2. Tippen Sie rechts oben auf das Symbol Mehr.
3. Tippen Sie auf Verlauf Browserdaten löschen.
4. Wählen Sie oben einen Zeitraum aus. Um alles zu löschen, wählen Sie Gesamte Zeit aus.
5. Tippen Sie die Kästchen neben Cookies und Websitedaten und Bilder und Dateien im Cache an.
6. Tippen Sie auf Daten löschen.
Computer:
In Chrome
1. Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer.
2. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü.
3. Klicken Sie auf Weitere Tools-Browserdaten löschen.
4. Wählen Sie oben einen Zeitraum aus. Um alles zu löschen, wählen Sie Gesamte Zeit aus.
5. Klicken Sie die Kästchen neben Cookies und andere Websitedaten sowie neben Bilder und Dateien im Cache an.
6. Klicken Sie auf Daten löschen.
iPhone und iPad: In der Chrome App
1. Öffnen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad die Chrome App.
2. Tippen Sie unten auf das Dreipunkt-Menü.
3. Tippen Sie auf Verlauf-Browserdaten löschen.
4. Achten Sie darauf, dass neben Cookies, Websitedaten sowie Bilder und Dateien im Cache ein Häkchen angezeigt wird.
5. Tippen Sie auf Browserdaten löschen.
Ausführliche Beschreibung/ Quelle:
https://support.google.com/accounts/answer/32050?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid
Anleitung für Android
App-Cache löschen
Um den Cache der App zu leeren, folgen Sie den Schritten:
1. Öffnen Sie die Einstellungen und tippen in der Menüliste auf Apps.
2. Tippen Sie auf die entsprechende App.
3. Wählen Sie in der App-Info Speicher aus.
4. Der Vorgang startet, sobald Sie auf Cache leeren tippen.
5. Führen Sie anschließend einen Neustart des Smartphones durch und prüfen, ob die App wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Internet - Cache leeren
Bei jeder Nutzung der Internet-App werden Verläufe, Cookies und Daten im Cache des Browsers gespeichert. Mit der Zeit sammeln sich so Daten an, welche die Leistung deines Smartphones mindern können. Eine Variante den Speicherplatz Ihres Smartphones freizuräumen, ist das Löschen dieser Browserdaten.
Starten Sie hierfür, in diesem Beispiel den Standard-Browser Samsung Internet, und tippen Sie in der unteren rechten Ecke auf das Menü-Symbol (≡).
Über den folgenden Menüpfad gelangen Sie zu den Browser-Daten:
Einstellungen → Persönliche Daten → Browserdaten löschen.
Setzen Sie bei Browser-Verlauf, Cache und Cookies und Sitedaten ein Häkchen und tippen Sie anschließend auf Löschen.
Ausführliche Beschreibung/ Quelle:
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/cache-und-cookies-loeschen/
Anleitung für Apple/ iOS
Verlauf, Cache und Cookies löschen
· Um den Verlauf und Cookies zu löschen, gehen Sie zu Einstellungen > Safari, und tippen Sie auf Verlauf und Websitedaten löschen. Durch Löschen des Verlaufs, der Cookies und Suchdaten aus Safari werden nicht die Informationen zum automatischen Ausfüllen geändert.
· Wenn Sie die Cookies löschen und den Verlauf beibehalten möchten, gehen Sie zu Einstellungen > Safari > Erweitert > Website-Daten, und tippe anschließend auf Alle Website-Daten entfernen.
· Um beim Surfen keinen Verlauf zu hinterlassen, aktivieren Sie das private Surfen
Wenn kein Verlauf und keine Websitedaten zum Löschen vorhanden sind, wird die Einstellung grau angezeigt. Wenn Sie für Webinhalte unter Bildschirmzeit Beschränkungen eingerichtet haben, wird die Einstellung möglicherweise ausgegraut angezeigt.
Ausführliche Beschreibung/ Quelle:
https://support.apple.com/de-de/HT201265